Es gibt einige unterschiedliche Methoden der Kundenakquise, die je nach Branche gut oder weniger gut funktionieren werden. Eine Mischung aus verschiedenen Maßnahmen und eine gründliche Erfolgsanalyse bereits durchgeführter Aktionen ist in aller Regel erforderlich, um den erfolgversprechendsten Weg zu ermitteln. Die wichtigsten und gängigsten Mittel zur Kundenakquise sollten jedem Unternehmer geläufig sein.
Über diese Wege, können Sie Kunden gewinnen:
1. Telefonmarketing und telefonische Erreichbarkeit
Das Telefon ist und bleibt auf absehbare Zeit die bequemste und schnellste Möglichkeit, in direkten Kontakt mit potenziellen Kunden zu treten. Nach einer Forsa-Umfrage des Jahres 2015 erwarten 97 Prozent aller Verbraucher, ein Unternehmen telefonisch kontaktieren zu können, wenn sie Fragen zu dem Angebot oder dem gekauften Produkt haben. Telefonische Erreichbarkeit ist also ausgesprochen wichtig für ein Unternehmen, um keine potenziellen oder bereits bestehenden Kunden an die Konkurrenz zu verlieren. Wer erreichbar ist, signalisiert seinen Kunden Service-Mentalität sowie Zuverlässigkeit und vermittelt den Eindruck eines professionellen Unternehmens.
2. Pressemitteilungen
Lokale Zielgruppen erreicht der Kleinunternehmer effektiv über lokale Medien. Sei es ein Stadtteil-Blog, Regionalzeitungen oder ein Radiosender.
3. Informativer Web-Auftritt
Aushängeschild eines Unternehmens und erster Anlaufpunkt für jeden Interessenten und Kunden ist längst nicht mehr ein Ladengeschäft oder ein Firmensitz, sondern die Website der Firma. Neben modernem Design und intuitiver Bedienbarkeit sind außerdem folgende Punkte wichtig:
– Übersichtliche und umfassende Informationen zu jeder Dienstleistung oder jedem Produkt – Transparenter Einblick in Kosten und Konditionen – Einladung zur Kontaktaufnahme und Benennung von Ansprechpartnern – Erste Antworten auf häufig aufkommende Kundenfragen (FAQ-Bereich)
4. E-Mail-Marketing
Gerade als Kleinunternehmer, der sein Geschäft zunächst in Gang bringen möchte, sind Freunde, Bekannte und deren Bekannte oft die am einfachsten zu erreichende Zielgruppe. Eine professionell verfasste E-Mail von einer Firmenadresse mit Unternehmensvorstellung, Signatur und Verweis auf die Website zieht erste Besucher aus dem erweiterten Bekanntenkreis an und bringt das Unternehmen ins Gespräch.
5. Soziale Netzwerke
Präsenz auf allen relevanten Social-Media-Kanälen ist inzwischen beinahe ebenso wichtig für ein junges Unternehmen wie die eigene Homepage. Für nahezu jeden Themenbereich gibt es auf diesen Kanälen auch Fach- und Diskussionsgruppen. Ein geschickt platzierter Post bringt das neue Unternehmen hier bei seiner Zielgruppe schnell ins Gespräch. Wem das nicht genügt, der kann eine bezahlte Anzeige über Social-Media zielgruppenorientiert verbreiten lassen.
6. Event-Marketing
Bei all den Anstrengungen, neue Kunden für das Unternehmen zu gewinnen, gerät allzu oft ein mindestens ebenso wichtiger Aspekt außer Acht: die Pflege der Bestandskunden. Hierbei wird häufig ein bedeutender Effekt vergessen: Ein bestehender und zufriedener Kunde kauft meist nicht nur selbst ein weiteres Mal, sondern empfiehlt auch anderen Personen innerhalb der Zielgruppe das Unternehmen. Jeder wunschlos glückliche Kunde ist somit gleichzeitig ein Botschafter für das Unternehmen, ein Mitarbeiter im Sinne des Empfehlungsmarketings. Wer einen Kundenstamm aufgebaut hat, sollte vor althergebrachten Mitteln des Direktmarketings nicht zurückschrecken. Individuelle Werbe-Mails, zeitlich befristete, attraktive Angebote und gesonderte Konditionen für Stammkunden kommen bei Kunden in vielen Branchen gut an.
Nutzen Sie jeden Kundenkontakt als Werbung für Ihr Unternehmen
Für Kundenzufriedenheit sorgt ein Unternehmen nicht nur durch die Qualität der Ware, der Leistung oder des Service, sondern auch durch den Umgang mit Telefonanfragen, die Übersichtlichkeit und den Informationsgehalt der Website und die Präsentation seiner Leistung. Für ein blasses, liebloses und unpersönliches Angebot entscheiden sich Verbraucher eher selten. Dem Unternehmer sollte stets bewusst sein: Jede E-Mail, jeder Brief, jedes Angebot, jede Rechnung, jede Auftragsbestätigung, jedes Telefonat, jeder Aufruf der Unternehmens-Website, kurzum jeder Kundenkontakt, egal in welcher Form, ist immer zugleich Werbung für das Unternehmen.